Nkwali
Die Luxuslodge Nkwali von Robin Pope liegt am Ufer des Luangwa River. Von der Veranda des Haupthauses, die zugleich Sonnendeck und Bar ist, genießen Sie grandiose Blicke auf den South Luangwa und die Tiere, die sich dort zum Trinken einfinden. Das Restaurant von Nkwali liegt an einem Lagunenarm, direkt daneben der kleine Pool.
Nkwali liegt außerhalb des South Luangwa Nationalparks in einem privaten Gelände. Safaris unternehmen Sie entweder im wildreichen privaten Reserve oder im Park selber. Die Fahrt in den Park ist schon ein kleines Erlebnis. Je nach Wasserstand fahren Sie entweder über den fast ausgetrockneten Fluss oder Sie setzten mit einem Ponton über.
Der Genuss Touren Tipp: Nkwali eignet sich bestens als Einstieg in Ihre Safari. Die Lodge mit ihren gemauerten Unterkünften und Annehmlichkeiten wie einem Pool lässt Sie sich langsam in Afrika einfinden, bevor Sie dann in die etwas rustikaleren Bushcamps weiterreisen.
Preis auf Anfrage
Chalets
Nkwali hat sechs großzügige gemauerte Chalets mit einem spitzen Dach aus Holz und Stroh. Zur Flussseite hin sind die Chalets offen. Tagsüber können Sie auf Ihrer Veranda sitzen, nachts werden die schmiedeeisernen Gitter vor dem Chalet geschlossen. Das Badezimmer befindet sich im hinteren Teil des Chalets mit zwei Waschbecken und einer Dusche mit Blick auf den afrikanischen Himmel.
Aktivitäten
Täglich gehen Sie im offenen Geländewagen auf Pirschfahrt. Die Safaris werden frühmorgens und dann am Nachmittag angeboten. Nachmittags starten Sie nach einem „Hightea“, beobachten die Tiere, die nach der Mittagshitze wieder aktiv werden. Dann zelebrieren Sie einen Sundowner und gehen schließlich auf Nachtpirschfahrt, um auch die nachtaktiven Tiere zu beobachten.
Mit den Guides von Nkwali und bewaffneten Parkrangern können Sie auf Fußpirsch gehen.
Je nach Wasserstand werden von ca. Ende Dezember bis Anfang April Bootstouren auf dem Luangwa River angeboten. Vor allem Vogelliebhaber werden ihre Freude haben.
Wenn Sie mehr von Sambia und dem dortigen Leben erfahren möchten, können Sie ein das Dorf Kwaza besuchen, oder über die Märkte und Straßen der kleinen Gemeinden nahe Mfue bummeln.